Mittwoch 21. Juni 2017

Harley-Davidson feiert 115-jähriges Firmenjubiläum in Prag

Harley-Davidson feiert 115-jähriges Firmenjubiläum vom 5. bis 8. Juli 2018 in Prag

2018 wird das 115. Jahr in der Geschichte von Harley-Davidson gefeiert. Um das Jubiläum gebührend zu begehen, plant die Company zwei Großereignisse: die 115th Anniversary Party vom 5. bis 8. Juli 2018 in Prag und den Geburtstagsevent in den USA, der während des Labor Day-Wochenendes vom 30. August bis 3. September in Milwaukee steigt. Zwei Mega-Motorradpartys, zu denen Harley-Davidson nicht nur Freunde der Marke, sondern alle Fans von Motoren, Musik und guter Laune einlädt – alle, die noch genau wissen, wie es war, dieses Gefühl zum ersten Mal zu spüren und alle, die es endlich selbst erleben wollen.

Generationen von Motorradfahrern haben seit 1903 ihre Maschinen angelassen, um ihren ureigenen und ganz individuellen Traum zu leben: furchtlose Board Tracker, rebellische Café Racer, mutige Dragster Piloten, unbeugsame Club Member, findige Garagentüftler und fernreisende Meilenfresser. Ihnen allen widmet Harley-Davidson sein 115-jähriges Jubiläum in Prag. Ohne die Menschen auf den Maschinen wäre die Marke nicht zu dem geworden, was sie ist.

In der tschechischen Hauptstadt wird man alte Freunde treffen und neue finden – Menschen, die eine Leidenschaft für das Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern teilen. So sind nicht nur Fahrer aller Marken herzlich willkommen, sondern auch Zeitgenossen, die noch gar kein Motorrad besitzen. Die Prager Party krönt ein Portfolio von Großveranstaltungen, die von Harley-Davidson in ganz Europa organisiert werden – darunter die European Bike Week in Österreich, wo traditionell im September mehr als 100.000 Menschen eine Woche lang nach Art des Hauses Harley-Davidson feiern.

Für eine große Geburtstagsparty ist Prag der perfekte Veranstaltungsort, denn Harley-Davidson blickt auf eine lange Verbundenheit mit der Tschechischen Republik und deren Hauptstadt zurück. So ist Prag die Heimat des ältesten Harley Clubs der Welt: Den Harley-Davidson Club Praha gibt’s seit nunmehr 90 Jahren.

Um 115 Jahre Firmenhistorie gebührend zu feiern, stellt Harley-Davidson mehr als 150 Motorräder aller Epochen in einem Expo-Zelt aus und nimmt die Besucher mit auf eine interaktive Reise durch die Geschichte der Marke. Natürlich wird auch die aktuelle Produktpalette präsentiert – mit ausgiebigen Testfahrten beim Harley-Davidson Demo Truck.

Im Zentrum des Geschehens findet man das H.O.G. Village und die Dark Custom Area, in der Harley-Davidson seine auf das Wesentliche reduzierten Maschinen präsentiert. Von Blues über Rock, Reggae und Rap bis hin zu tschechischen und slowakischen Sounds reicht das Spektrum der Livebands auf der Open-Air-Bühne, während die actiongeladenen Motorrad-Stuntshows für pures Adrenalin sorgen.

Am Samstag, dem 7. Juli, werden Tausende von Harley-Davidson Bikern bei der großen Parade durch das historische Zentrum von Prag rollen – ein absolutes Highlight. Auf maximale Kreativität und kunstfertiges Können beim Motorradumbau richtet die große Custombike-Show ihren Fokus. Und da Harley-Davidson nicht nur Erwachsene ansprechen will, zaubert die Family Zone auch dem Nachwuchs ein Lächeln ins Gesicht. „Große Kinder“ dürfen derweil bei den Biker-Spielen ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Die Marke Jeep – Partner und Sponsor großer Harley-Davidson Events – ist natürlich ebenfalls beim 115-jährigen Jubiläums in Prag vertreten. Jeep bietet den Fans die Möglichkeit, sich selbst hinters Lenkrad einer Offroad-Ikone zu setzen. In der Jeep Lounge findet man zudem eine große Auswahl an Merchandise-Artikeln.

Jarda Vavřina, Geschäftsführerin von Harley-Davidson Prag, ist begeistert darüber, dass die Veranstaltung in „ihrer“ Stadt steigen wird: „Durch den Harley-Davidson Club Prag, der 1928 gegründet wurde, sind wir schon viele Jahre mit der Marke verbunden. Das 115-jährige Harley-Davidson Jubiläum wird ein ganz besonderer Event werden, und wir freuen uns sehr darauf, alle Teilnehmer in unserer Stadt begrüßen zu dürfen. In einer Stadt, die dank ihrer Geschichte, Kultur und ihres einzigartigen Panoramas als wahres Weltklasse-Reiseziel gilt."

Marc McAllister, Managing Director Harley-Davidson International, stimmt zu: „Ich kann es kaum erwarten, in Prag 115 Jahre Harley-Davidson mit unseren Freunden, Familie, Fahrern und Fans zu feiern. Für mich gibt es keinen Ort, der diesen Meilenstein in unserer Firmengeschichte besser markieren könnte, und wir danken der Stadt Prag, dass sie Harley Fahrer aus der ganzen Welt willkommen heißt, damit sie bei dieser Mega-Party dabei sein können.“

Karla Šlechtová, Ministerin für Regionalentwicklung, freut sich: „Wir sind stolz darauf, dass Harley-Davidson Prag als Hauptstadt für die Feierlichkeiten zum 115. Firmenjubiläum gewählt hat. Wir freuen uns auf Harley-Davidson Freunde, alle Motorrad-Fans und die breite Öffentlichkeit. Wir sind uns sicher, dass jeder nicht nur die Party, sondern auch die magische Atmosphäre unserer Stadt im Herzen Europas genießen wird. Für uns ist dies eine großartige Gelegenheit, die Schönheiten Prags und der Tschechischen Republik zu präsentieren, und so wird diese Veranstaltung auch wirtschaftlich positive Auswirkungen für uns haben. "

Tickets für das 115th Anniversary in Prag können jetzt reserviert werden. Ein Rally Pack in limitierter Auflage kann ebenfalls bestellt werden. Weitere Informationen findet man unter www.h-d.com/115