Montag 24. August 2015

Harley-Davidson Punktet im Modelljahr 2016 mit starken Cruisern

Harley-Davidson Punktet im Modelljahr 2016 mit starken Cruisern. Die neuen Modelle Softail Slim S und Fat Boy S debütieren mit Screamin’ Eagle Twin Cam 110B Motoren.

Harley-Davidson Punktet im Modelljahr 2016 mit starken Cruisern

Seit jeher sind die Menschen fasziniert von Beschleunigung. 2016 bietet Harley-Davidson seinen Fans noch mehr von diesem Feeling, denn die Motor Company bringt die stärksten serienmäßigen Cruiser auf den Markt, die je aus Milwaukee kamen: die neuen „S“-Modelle. Sie heißen Fat Boy® S und Softail Slim® S und sie werden von überaus kraftvollen Twin Cam 110B Motoren angetrieben. Doch das ist längst noch nicht alles, denn die gesamte Softail® Familie profitiert 2016 von mehr Power und neuen Features.

„Ein Ingenieur wird Ihnen erklären, dass ein günstiges Leistungsgewicht zu den besten Voraussetzungen für eine gute Beschleunigung zählt“, erläutert Paul James, Director of Motorcycle Product Planning bei Harley-Davidson. „Messprotokolle und Daten geben so etwas nur unzureichend wieder, aber Sie spüren es unmittelbar, wenn Sie Gas geben! Wir haben unseren Big Twin Cruisern für 2016 mehr Leistung eingehaucht, ohne ihr Gewicht zu erhöhen. Wir wollten ihren Stil erhalten und zugleich die Power maximieren, genau so, wie unsere Kunden sich das wünschen.“

Die „S“ Typen für das Modelljahr 2016
Das klassische Credo der Hot Rod Fans lautete schon immer: „Bau einen größeren Motor ein, und mach ihn dann noch ein bisschen größer und stärker!“ Diesem Bekenntnis folgend bietet Harley-Davidson jetzt erstmals Screamin’ Eagle® Performance, die bislang exklusiv den Custom Vehicle Operations™ (CVO) Modellen vorbehalten war, in regulären Serienmaschinen an. Unter weitgehendem Verzicht auf Chrom und im angesagten Style der Kustom Kulture gehalten, kommen die limitierten Modelle Fat Boy S und Softail Slim S mit dem Screamin’ Eagle Twin Cam 110B, einem luftgekühlten V2, der aus einem Hubraum von 1801 Kubikzentimetern ein Drehmoment von bis zu 146 Newtonmetern entwickelt. Die richtigen Maschinen für Fahrer, die aus der Masse hervorstechen wollen. Beide Typen verfügen serienmäßig über eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, ein kraftvolles ABS-Bremssystem und das vollautomatische H-D® Security System mit Wegfahrsperre und Alarmanlage.

Die Softail Slim S

Die Softail Slim® zeichnet sich von ihrem gechoppten Heckfender bis zum breiten Hollywood-Lenker durch klassischen Bobber-Style aus. Die neue „S“-Version hebt die Leistung dieser markanten Maschine vehement an. Dazu wurde sie mit einem glänzend schwarzen Screamin’ Eagle Twin Cam 110B Motor ausgerüstet, der über einen Screamin’ Eagle® Stage 1 High-Flow Luftfilter und eine optimierte Over/Under Dual Shotgun Auspuffanlage in Jet Black verfügt. Verchromte Bauteile wurden weitgehend durch mattschwarze ersetzt. Die Softail Slim S wird im klassischen Vivid Black oder im neuen Farbton Olive Gold Denim mit Tankgraphics im Military-Look angeboten.

„Die Lackierung in Olive Gold Denim mit dem weißen Stern am Tank erinnert an die WLA Militärmaschinen, die Harley-Davidson im Zweiten Weltkrieg hergestellt hat. Die Softail Slim S ist eine Hommage an die Bobber, die nach dem Krieg aus den Military Bikes entstanden sind“, erklärt Brad Richards, Harley-Davidson Director of Styling. „Diese Custombikes, die überall im Land in Garagen und Hinterhöfen entstanden, bildeten den Ursprung des Bobber-Styles und inspirieren unsere Designer bis in die Gegenwart.“

Die Softail Slim S ist ein waschechter Bobber ohne überflüssigen Zierrat. Ihr Softail® Chassis erinnert optisch an die klassischen Starrrahmen längst vergangener Epochen, verfügt jedoch über eine moderne Hinterradfederung mit einer Schwinge und zwei Federbeinen, die dem Auge des Betrachters verborgen unter dem Motor angeordnet sind. Um das Heck clean zu halten, kommen in die Blinker integrierte Rück- und Bremslichter zum Einsatz. In die klassische, glänzend schwarz lackierte Tankkonsole ist ein Tachometer mit Retro-Ziffernblatt eingelassen. Zu den weiteren klassischen Features gehören ein abgesteppter Sitz, Trittbretter im Half-Moon-Style, ein runder Luftfilter sowie Drahtspeichenräder mit glänzend schwarzen Felgen und Naben.

Die Fat Boy S

Die Harley-Davidson Designer verliehen der faszinierenden Fat Boy® in der „S“-Version einen düsteren Look, der die Kraft des Screamin’ Eagle Twin Cam 110B Motors unterstreicht. Der große V-Twin ist mit einem Screamin’ Eagle® Ventilator Luftfilter und einer für diesen Einsatzzweck optimierten Over/Under Dual Shotgun Auspuffanlage in Jet Black ausgerüstet.

„Unsere ersten Entwürfe der Fat Boy S sahen ein komplett schwarzes Bike vor“, erläutert Designer Brad Richards, „dann haben wir das schwarze Thema wieder ein wenig zurückgenommen – gerade so weit, bis uns das Ergebnis absolut richtig erschien. Akzente setzen jetzt noch Details, etwa auf den Rädern oder am Tank, aber das ist dennoch die schwärzeste Fat Boy, die es je gab.“

Die FLSTFBS Fat Boy S kommt im Fat Custom Style, der mit gelochten Leichtmetallscheibenrädern, einem massigen Scheinwerfer vor einer wuchtigen Gabelabdeckung, Half-Moon-Trittbrettern und einem großen Fat Bob Tank punktet. Wenngleich das Softail Chassis aussieht wie ein klassischer ungefederter Rahmen, verfügt es am Heck über eine Schwinge mit zwei verborgen unter dem Motor angeordneten Federbeinen. Das tiefergelegte Fahrwerk und der flache Sitz sorgen dafür, dass der Fahrer in nur 670 Millimeter Höhe über dem Asphalt Platz nimmt. Die Maschine wird in den Lackfarben Vivid Black und Denim Black angeboten.

High Output (HO) Twin Cam 103B Power in der Softail Baureihe
2016 profitieren auch die Chopper und Cruiser Freunde von Entwicklungen, die den Touring Modellen dank des Project Rushmore zugute kamen. Außer den neuen Typen Softail Slim S und Fat Boy S erhalten alle Softail Modelle einen High Output Twin Cam 103B™ Motor, der dank neuer Nockenwellen und eines neuen High Flow Luftfilters mit einem Plus an Drehmoment aus dem Drehzahlkeller aufwartet, das beim Beschleunigen und Überholen deutlich spürbar wird.

Die Geschwindigkeitsregelanlage bei Softail Modellen
Erstmals kommt 2016 in ausgewählten Softail Modellen ab Werk eine elektronische Geschwindigkeitsregelanlage zum Einsatz. Bei den anderen 2016er Softail Typen kann das System auf Kundenwunsch nachgerüstet werden. Zu diesem Zweck erhalten alle Softail Modelle ab sofort einen elektronischen Gasgriff. Die Cruise Control ist serienmäßig bei der Heritage Softail® Classic, der Softail® Deluxe, der Fat Boy S und der Softail Slim S vorhanden. Über das Harley-Davidson® Zubehörprogramm Genuine Motor Parts & Accessories ist das System für die Typen Breakout®, Fat Boy®, Fat Boy Special® und Softail Slim® erhältlich.

Modellpflege an der Heritage Softail Classic
Sie sieht aus wie ein klassischer Dresser aus einer längst vergangenen Ära, doch sie bietet mit zeitgemäßer Technik und moderner Performance sämtliche Annehmlichkeiten, die eine lange Reise zum Vergnügen machen. Das 2016er-Modell verfügt nicht nur über den High Output Twin Cam 103B Motor und die elektronische Geschwindigkeitsregelanlage, auch sein Look wurde überarbeitet.

„Das Design der neu gestalteten Heritage Softail Classic ist eine klare Evolution des Stils unserer Hydra Glide Typen der Fünfzigerjahre“, erklärt Motorcycle Product Planning Manager Rebecca Krueger. „Die 2016er Heritage Softail Classic ähnelt diesem klassischen Vorgänger optisch sehr stark. Sie ist ausgesprochen nostalgisch und kommt jetzt mit weniger Ziernieten an den Satteltaschen, am Sitz und an der Sissybar aus. Zudem haben wir sie mit einem neuen Tanklogo ausgestattet.“

Der Sitz und die neu gestalteten Satteltaschen sind mit ebenfalls neuen Conchos verziert, die mit roten Inserts versehen sind. Ihr Look findet sich im neuen Tanklogo wieder. Die Satteltaschen verfügen jetzt über eine neue und noch stabilere Innenstruktur, die sie besser als bisher in Form hält. Das neue Tankstrap nimmt das Design der Sissybar auf.

Natürlich behält die Heritage Softail Classic auch künftig all jene Features, die sie so beliebt gemacht haben: die Rückenlehne für den Beifahrer, das große, mit wenigen Handgriffen abnehmbare Windschild, den breiten Frontfender im FL Style und die verchromten Drahtspeichenräder mit ebenfalls verchromten Nabenabdeckungen. Serienmäßig ist ein kraftvolles Bremssystem mit ABS an Bord.

Die Heritage Softail Classic ist 2016 in folgenden Lackfarben erhältlich: Vivid Black, Superior Blue, Billet Silver & Olive Gold, Two-tone Crushed Ice Pearl & Frosted Teal Pearl sowie  Amber Whiskey & Vivid Black. Außerdem sind die Custom Colours Purple Fire & Blackberry Smoke sowie Cosmic Blue Pearl verfügbar.

Die neuen 2016er Harley-Davidson® Modelle sind in Kürze erhältlich.