Monday 24. August 2015

Die jüngste Generation Der Harley-Davidson Dark Custom Bikes geht an den Start

Die jüngste Generation Der Harley-Davidson Dark Custom Bikes geht an den Start. Die umfassend modellgepflegten Typen Iron 883 und Forty-Eight bilden die neue Dark Custom Speerspitze. Die neue Street Bob Special verfügt ab Werk über beliebte Parts.

Die jüngste Generation Der Harley-Davidson Dark Custom Bikes geht an den Start

Die umfassend modellgepflegten Typen Iron 883 und Forty-Eight bilden die neue Dark Custom Speerspitze. Die neue Street Bob Special verfügt ab Werk über beliebte Parts & Accessories

Ein stabiler Rahmen, zwei Räder und ein starker V-Twin – viel mehr braucht es nicht für ein richtig gutes Motorrad. Dark Custom reduziert Maschinen auf das, was wirklich zählt. Eine ideale Ausgangsbasis fürs Customizing. Und ganz nebenbei tritt dabei Charakter zu Tage: der rebellische Kern, um den es beim Motorradfahren geht, und die Suche nach individueller Freiheit.

Für das Modelljahr 2016 hat Harley-Davidson die Dark Custom Bestseller Iron 883 und Forty-Eight® technisch und optisch umfassend modifiziert. Geblieben ist, was beide Typen seit jeher auszeichnet: Es sind kompromisslose Bikes, die einer neuen Generation von Fahrern ein ursprüngliches und authentisches Fahrerlebnis bieten – und das zu einem erstaunlich attraktiven Preis. Mustergültig minimalistisch verbinden sie reine Funktionalität mit einem Style, den die einen pur genießen und den die anderen als Ausgangspunkt für umfangreiches Customizing begreifen.

„Dark Custom macht die ganze Schönheit des puren Motorrads erfahrbar“, meint Harley-Davidson Styling Director Brad Richards, „die Schönheit jeder Schraube, jene des Stahls und Gummis und nicht zuletzt jene des Harley-Davidson V-Twins, denn er ist das Herz all unserer Maschinen. Dark Custom wurzelt tief in der langen Geschichte des Harley-Davidson Designs, und zugleich lädt es den Fahrer ein, nach vorn zu schauen, und sein Bike mit seinen Ideen und unseren Accessories zu individualisieren.“

Die Iron 883

Inspiriert von den Bobbern, die einst in Garagen und Hinterhöfen entstanden, ist die Neuinterpretation der Iron 883 ein von jeglichem Ballast befreites Motorrad, ursprünglich und undressiert, wie es sich für eine solche Maschine gehört. Die gechoppten Fender, das schwarze Triebwerk samt schwarzer Auspuffanlage, der Drag Bar Lenker und der abgesteppte Solositz machen unmittelbar Lust auf lange, gewundene Landstraßen. Der gerippte Luftfilter und das Bullet-Hole-Design an Zahnriemenabdeckung, Auspuffhitzeschilden und am Frontfenderhalter erinnern an den Race-Look klassischer, durch Bohrungen gewichtsreduzierter Motorräder.

Farben und Finish der Iron 883 stecken Staub und Schmutz der Straße locker weg, was besonders für jene Fahrer interessant sein dürfte, die nicht ständig Schlauch und Putzeimer bemühen wollen.

„Ich finde, dass eine solche Maschine mit etwas Patina sogar noch besser aussieht“, so Harley-Davidson Senior Stylist Dais Nagao, der das Iron 883 Designprojekt leitete. „Das Bike ist schnell und wendig, und es flößt dem Fahrer unmittelbar Vertrauen ein. Sicher bekommt es unterwegs Dreck oder vielleicht sogar ein paar Schrammen ab, aber das macht rein gar nichts. Im Gegenteil: Es ist ein Teil der Geschichte, die Fahrer und Maschine miteinander teilen.“

Die Iron 883 kommt mit einem 883 Kubikzentimeter großen Evolution® V-Twin, der mit sattem Drehmoment in jeder Lebenslage überzeugt. Sie rollt auf neuen, in Schwarz getauchten und mit gefrästen Akzenten versehenen Neunspeichen-Leichtmetallgussrädern. Am Front End kommt eine neue, schwimmend gelagerte Bremsscheibe zum Einsatz. Die im Vergleich zum Vorgängermodell reduzierten ungefederten Massen sorgen hier für ein noch flinkeres Handling.

Eine neue Cartridge-Gabel und neue, stufenlos in der Vorspannung einstellbare Federbeine mit progressiv gewickelten Federn stellen ein noch sensibleres Ansprechverhalten des Fahrwerks sicher, was Komfort und Fahrdynamik zugute kommt. Ein zum neuen, abgesteppten Sitz passendes Soziussitzkissen ist ab sofort über das Originalzubehörprogramm Harley-Davidson® Genuine Motor Parts & Accessories erhältlich.

Die neue Iron 883 gibt es in vier Lackierungen: Charcoal Satin, Black Denim, Olive Gold mit „Eagle and shield“-Tanklogo und Hard Candy Custom Gold Flake mit Flames und schwarzen Fendern.

Mehr Bilder und Infos: Sportster XL883N Iron 2016

Die Forty-Eight

Die Forty-Eight erhält für das Modelljahr 2016 einen noch kraftvolleren Look. Das breite Vorderrad wird jetzt von einer neuen 49-Millimeter-Gabel geführt, die über nicht minder wuchtige Leichmetall-Gabelbrücken und einen Gabelstabilisator verfügt. Der klassische 7,9 Liter große „Peanut“ Tank sorgt für eine schlanke Taille. Gechoppte Fender geben den Blick auf die Reifen frei. Die gelungene Synthese aus Schwarztönen, lackierten und verchromten Flächen unterstreicht die visuelle Präsenz der Maschine.

„Der flache Lenker und die vorverlegten Fußrasten versetzen den Fahrer in eine dezent aggressive Haltung, die wir dann auf das Styling übertragen haben“, erklärt Harley-Davidson Industrial Designer/Stylist Ben McGinley, der bei diesem Projekt als Chefdesigner fungierte. „Der fette 130er vorn verleiht dem Motorrad etwas vom Charakter einer Dampfwalze. Wir verwenden jetzt einen kleineren und runden Luftfilter sowie verchromte Auspuffblenden, um die Aufmerksamkeit auf den Motor zu lenken, der unter dem „Peanut“-Tank noch wuchtiger aussieht. Auf mich wirkt das Bike unglaublich muskulös.“

Der Tank wurde mit horizontalen Streifen versehen, eine Hommage an den Style der Siebzigerjahre, der gerade ein Revival bei den Custombikes erfährt. Den Look dieser Linien findet man an mehreren Stellen wieder: auf den Sitz gestickt, an den Schlitzen der Auspuffhitzeschilde sowie an der Zahnriemenabdeckung und der Riemenscheibe. Die neuen, besonders leichtgewichtigen Aluminiumgussräder kommen mit neun Doppelspeichen im schwarzen Finish mit gefrästen Akzenten. Da Brems- und Rücklichtfunktion in die Blinker integriert sind, konnte das Heck besonders clean gehalten werden.

Die 2016er Forty-Eight kommt in Vivid Black, Billet Silver, Velocity Red Sunglo und Olive Gold oder in Hard Candy Cancun Blue Flake und Hard Candy Gold Flake mit besonders großen Metallpartikeln.

Mehr Bilder und Infos: Sportster XL1200X Forty-Eight 2016

Die neue Street Bob Special

Für 2016 bietet die Motor Company eine individualisierte Version der Street Bob an: die neue Street Bob Special. Sie verfügt bereits ab Werk über einige der bei Street Bob Kunden beliebtesten Originalzubehörteile. Dazu zählen die vorverlegten Fahrerfußrasten, die für eine relaxte Sitzposition bürgen. Ebenfalls neu ist die elegante, schlanke Badlander Sitzbank nebst Beifahrerfußrasten, was die Mitnahme eines Sozius ermöglicht. Das Factory Custombike rollt auf schwarzen, 19 beziehungsweise 17 Zoll großen Gussspeichenrädern. Ihre fünf Doppelspeichen werden von gefrästen Bereichen geziert. Ein schwarzer Pork Chop Luftfilter unterstreicht den düsteren Charakter des Bikes. Anstelle des Mini-Apehanges des Basismodells kommt bei der Street Bob Special ein flacher, breiter Fat Bob Lenker zum Einsatz, der ebenso in Schwarz gehalten wurde, wie die Riser, an denen er montiert ist. Die Maschine ist exklusiv im matten Farbton Black Denim erhältlich.

Mehr Bilder und Infos: Dyna Street Bob Special

Die neuen Harley-Davidson® Bikes und Accessories sind in Kürze erhältlich.