Friday 21. October 2016 - Sunday 06 November 2016

Südafrika Tour 21.10.-06.11.2016

Südafrika Tour, die Vierte! Unsere vierte Südafrika Tour startete am 21.10.2016. Bis zum 06.11. waren wir auf der Harley am "Kap". Hier findest Du unseren kleinen Reisebericht.

Du willst auch mit uns nach Südafrika? Kein Problem - schau Dir doch mal die kommenden Südafrika Touren an und sei dabei. Am besten gleich anmelden!

Südafrika Touren

TAG 1 & 2

Der Sommer in Deutschland ist vorbei - aber in Südafrika beginnt er erst …

Gestern haben sich 17 Harley-Fahrer auf den Weg gemacht, um unsere Sommersaison in Südafrika einzuläuten. Heute sind alle gut angekommen und freuen sich, dass sie nach dem langen Flug den Tag bei einem tollen Buffet und gutem südafrikanischen Wein im Hotel in gemütlicher Runde ausklingen lassen können - danach wird sie die Bettschwere früh auf ihre Zimmer ziehen. Schon jetzt freut sich jeder auf den morgigen Tag.

Wir wünschen allen unseren Tourteilnehmern eine gute erste Nacht in Kapstadt!

TAG 3

Heute hatten wir so richtig Spaß. Auf unserer Sightseeing Tour mit dem Red Bus durch Kapstadt und Umgebung, machten wir unter anderem einen Stopp auf dem ältesten Weingut Südafrikas, dem Groot Constantia. Weiter ging es über das trendige Camps Bay, mit einem der schönsten Strände Kapstadts.

Den Sonnenuntergang erlebten wir bei einer Sunset Cruise auf einem Katamaran mit Blick auf den Tafelberg, mit anschließendem Dinner in einem der angesagten Restaurants an der V&A Waterfront - und Dirk fasste den ganzen Tag mit folgenden Worten zusammen: MEHR GEHT NICHT ! Dazu sagen wir nur: ABWARTEN !

TAG 4

Der Tag hat mit Shopping beim Harley-Davidson Dealer in Kapstadt schon sehr gut begonnen und bei der anschließenden Fahrzeugübernahme waren nur strahlende Gesichter zu sehen. Die erste Tagestour führte uns dann bei super Wetter zum Cape Peninsula bis zum Cape Point, und von dort weiter zum Kap der Guten Hoffnung.

Das größte Highlight des Tages war, den Chapman's Peak Drive mit seinen 114 Kurven entlang zu cruisen; den Abend erlebten wir in einem ganz besonderen, typisch südafrikanischen Restaurant am Blouberg Strand, wo sich die Harley-Häuptlinge die außergewöhnlichen Speisen schmecken ließen.

TAG 5

Heute haben wir uns vorerst von Kapstadt verabschiedet. Über einige beeindruckende Pässe ging es nach Montagu, wo man noch viele Häuser im kapholländischen Stil bewundern kann. Bei perfektem Wetter mit 26 Grad und Sonne fuhren wir vorbei an Farmland, Weinland, der Karoo Halbwüste und fruchtbaren Tälern. Angekommen in unserem heutigen Domizil, der Mimosa Lodge, freuen wir uns jetzt auf einen Aperitif im Garten und danach auf ein mehrgängiges Spitzenmenü des Schweizers Bernhard.

TAG 6

Am Morgen erfreuten wir uns an einem typisch deutschen (naja ok - schweizerischen) Frühstück. Auf unserer Tagestour nach Oudtshoorn legten wir einen Stopp bei Diesel & Creme ein, wo wir köstliche Burger aßen und lecker Milkshakes tranken. Ein weiterer Halt beim legendären Ronnie's Sex Shop mit obligatorischen Bildern davor durfte nicht fehlen. Immer wieder treffen wir dort auf Spuren vergangener Touren in Form von … BHs :)

Weiter ging es durch die Little Karoo, bis wir bei unserem Lieblingsgastgeber Len ankamen. Nach einem erfrischenden Bad im Pool freuen wir uns jetzt auf unsere ersten Straußensteaks

TAG 7

Mit dem Besuch auf einer Straußenfarm begann unser heutiger Tag. Nach einem kurzen Vortrag über den größten aller Vögel und dem anschließenden Füttern, durften zwei unserer Harley-Ladys auf einem Strauß reiten und einige deckten sich danach mit Geldbörsen und Schmuckstücken aus Straußenleder ein.

Nach unserem Lunch-Stopp fuhren wir durch rote Felswände hindurch zu einem Wasserfall, der zum Verweilen einlud. Zurück in unserer Lodge genossen wir wieder die Zeit im Pool oder auf der sagenhaft schönen Terrasse mit traumhaftem Ausblick. Wir sind sicher, Len wird uns auch heute Abend wieder mit Köstlichkeiten aus der Küche verwöhnen.

TAG 8

Die Frühaufsteher aus unserer Gruppe unternahmen noch vor dem Frühstück einen Strandspaziergang bevor wir uns auf den Weg zum Addo National Park machten. Dort angekommen, tauschten wir unsere Harleys gegen Safari Jeeps und schon nach einigen Minuten im Park überraschte man uns mit einem typisch afrikanischen Barbecue - hier Braai genannt - welches extra für unsere Gruppe zubereitet wurde. Und nicht nur das Fleisch und die Grillwurst waren lecker, sondern auch das geröstete Brot und der Nachtisch aus frischem Obst und schmackhaftem Käse.

Und dann ging's los auf unsere erste Safari. Wir sahen Elefanten, Zebras, Kudus, Strauße, Warzenschweine und noch einige Tiere mehr. Morgen gibt es dann die Safari Teil 2 - wir sind sehr gespannt! Ride On

TAG 9

Auf diesen besonderen Rasttag hatten wir uns alle riesig gefreut. Manche verbrachten den Morgen am Pool unserer Lodge in den Bergen, die anderen fuhren schon sehr früh zum Elephant Back Riding - wie immer alle in bester Stimmung. Das Reiten auf den Elefanten war ein ganz tolles Erlebnis für alle - man sitzt direkt auf dem Rücken des Elefanten. Danach wurden die riesigen Dickhäuter noch von uns gefüttert.

Am Nachmittag fuhren wir dann zu unserer zweiten Safari, diesmal im Schotia Private Game Reserve. Die Nähe zu den Löwen, Giraffen, Nashörnern etc. zog uns einmal mehr in ihren Bann. Am Abend wurde es wieder sehr, sehr frisch und wir durften uns am Lagerfeuer aufwärmen, bevor wir mit großem Appetit das Dinner im Park zu uns nahmen. ...und morgen geht es wieder auf denHarleys!

TAG 10

Nach unserem tollen Safari-Wochenende und nach einem prima Frühstücksbuffet wurden wir in den Jeeps den Schotterpass hinunter zu unseren Harleys gebracht, die wir im Addo Elephant Park abgestellt hatten. Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir dann über den Olifantskop Pass und Golden Valley zu einem schönen schattigen Picknick-Plätzchen im Grünen, wo wir unsere Sandwiches, die die Köchin unseres Hotels extra für uns zubereitet und uns mit auf den Weg gegeben hatte, verspeisten. Natürlich hatte sie es ein bisschen zu gut mit uns gemeint und so fanden wir im nächsten Ort dankbare Abnehmer des übrig gebliebenen Lunches.

Den nächsten Stopp machten wir im Valley of Desolation, von wo aus wir den fantastischen Blick über Graaff Reinet und die Karoo genossen. In unserem 5 Sterne Hotel in Graaff Reinet kamen wir früh an, und so hatten wir am Nachmittag noch genügend Zeit gemeinsam am Pool zu relaxen. Später wurde uns ein köstliches Dinner im Freien serviert und wir erfreuten uns noch lange an dieser lauen Frühsommernacht.

TAG 11

Unsere Tagestour führte uns heute bei optimalen Temperaturen nach Willowmore zu Sophie, die uns mit einem tollen Lunch-Buffet in ihrem außergewöhnlichen Restaurant begeisterte, bevor wir dann am Nachmittag über den Ghost und Outeniqua Pass zum Indischen Ozean gelangten, der uns einlud zumindest mit den Füßen darin baden zu gehen.

Ein Golfhotel darf natürlich auf unserer Tour nicht fehlen, und so checkten wir am frühen Abend in Herloldsbay im 5 Sterne Hotel Oubaai ein, wo unser Tour Guide Klaus kurzerhand die Arbeit an der Rezeption übernahm und die Zimmerschlüssel verteilte.

TAG 12

Bei wunderbarem, wohltuenden Sonnenschein starteten wir heute unsere Tour die Garden Route entlang bis Albertinia, wo wir wieder einmal einen Stopp bei George auf der Aloe Farm einlegten. Sein kleiner Vortrag über diese fantastische Pflanze ist immer wieder interessant und so kauften wir auch kräftig ein, direkt beim Hersteller. Am Nachmittag fuhren wir zum Cape Agulhas, dem südlichsten Punkt Afrikas, wo wir eine schöne lange Pause machten und gar nicht genug Fotos von diesem phantastischen Fleckchen Erde schießen konnten.

Unser Lager für die Nacht fanden wir in Arniston, wo wir sehr herzlich von der Managerin Barbara mit Wein und Bier empfangen wurden. Das Hotel ist bekannt für seine guten Speisen und so hatten wir einmal mehr einen sehr schönen Abend bei vorzüglichem Essen und Spitzen-Weinen

TAG 13

Bei traumhafter Aussicht auf den Indischen Ozean nahmen wir unser Frühstück zu uns. Unter Weinreben machten wir dann eine erste Cappuccino Pause, bevor es weiterging zur Walhauptstadt Hermanus, wo wir direkt am Atlantik mit Aussicht auf die Walker Bay zu Mittag aßen. Danach nahmen wir uns die Zeit, um an diesem schönen Ort ein bisschen shoppen zu gehen, bevor es nach Betty's Bay zu den afrikanischen Pinguinen weiterging.

Von dort aus fuhren wir über eine weitere wunderschöne Traumküstenstraße zur Gordon's Bay; durch die Winelands über Stellenbosch und anschließend zu unserem Domizil in Franschhoek, wo uns ein weiteres Mal die Belegschaft des Hotels schon auf dem Parkplatz herzlich willkommen hieß. Was für ein toller Tag!

TAG 14

An unserem letzten Fahrtag machten wir eine erlebnisreiche Sightseeing durch die Winelands - zu den Weinen, die wir an den Abenden zuvor genossen oder auf der Speisekarte entdeckt hatten, tauchten jetzt die Namen der produzierenden Weingüter auf, wie zum Beispiel Delheim, La Motte, Simonsig. Die letzte Etappe auf unseren Bikes fuhren wir vom Lunchplatz Fairview zum Harley Händler in Tyger Valley, den wir mit gefüllten Einkaufstaschen wieder verließen, und anschließend zu HD Cape Town, wo wir schweren Herzens die Bikes abgaben.

Aber wir freuen uns über die zurückgelegten unfall- und pannenfreien 3000 Kilometer durch ein sehr beeindruckendes Südafrika. Am Abend ist ein Restaurant an der berühmten V&A Waterfront natürlich ein Muss, diesmal ging's zum Italiener. Wir freuen uns nun auf die beiden verbleibenden Tage, an denen wir uns nochmals die Stadt ansehen und vielleicht beim Shopping das ein oder andere Mitbringsel entdecken werden.

TAG 15

Bevor wir morgen in den Flieger Richtung Heimat steigen, stand heute noch der Tafelberg auf dem Plan. Mit der Seilbahn fuhren wir nach oben und genossen dort jeden Moment. Das Plateau bietet unzählige Bildmotive, die Felsen laden dazu ein, sie zu beklettern, innezuhalten und die grandiose Aussicht über Kapstadt, Camps Bay, die zwölf Apostel, die Küste, Robben Island etc. zu genießen und die überwältigende Atmosphäre in sich aufzusaugen.

Der Sightseeing Bus brachte uns dann nach Camps Bay - trendiger Lieblingsort der Reichen und Schönen - wo wir den nächsten Stopp einlegten. Die hervorragende Küche des Zenzero bot uns frische Meeresfrüchte und weitere Leckereien, ehe wir unseren Spaß am bunten Treiben am Strand hatten. Zurück im Hotel hieß es dann zum letzten Mal bereit machen fürs Abendessen - diesmal zum Farewell Dinner. Wir sind uns alle einig, es war eine wunderschöne Reise, eine tolle Gruppe und ... wir werden uns auf neuen Touren von House of Flames und OscarTours wiedersehn!

TAG 16

Its time to say goodbye. Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück auf der Terrasse unseres Hotels mit tollem Blick auf den Tafelberg, ging's noch einmal an die V&A ins Aquarium, auf's Riesenrad oder zum Shoppen. Mit einerseits strahlenden Gesichtern und vollen Einkaufstüten kam die Gruppe zurück, andererseits hieß es jetzt Abschied nehmen. Oscar eskortierte mit der Harley den Bus zum Flughafen, wo alle darauf warteten vom Flieger wieder gut und sicher zurück nach Deutschland gebracht zu werden.

Mit gesteigerter Vorfreude und Träumen von Südafrika kamen sie hier an - mit jeder Menge Erinnerungen und neuen Freunden reisen sie wieder ab. Vielen Dank - Ihr wart eine ganz, ganz tolle Gruppe!