Mittwoch 09. August 2023

Die European Bike Week feiert 2023 ihr erstes Vierteljahrhundert

In seinem Jubiläumsjahr zum 120. Geburtstag macht Harley-Davidson vom 5. bis zum 10. September 2023 Party im österreichischen Faak.

In der ersten vollen Septemberwoche eines für die Marke historischen Jahres feiert Harley-Davidson wieder am Faaker See in Österreich. Und eines ist schon jetzt sicher: Nach den weltweiten Partys anlässlich des 120-jährigen Firmenjubiläums – darunter der European 120th Anniversary Event in Budapest im Juni und das Harley-Davidson Homecoming in Milwaukee im Juli – wird sich auch Europas traditionell größtes Motorradfestival bei freiem Eintritt einmal mehr als Publikumsmagnet für Biker und Fans aus aller Welt erweisen.

Jahr für Jahr bildet die European Bike Week den Abschluss der Motorradsaison in Europa. Neben Harley-Davidson Freunden sind auch zahlreiche Anhänger anderer Marken vertreten, denn schon die Anreise führt die meisten Biker durch einige der atemberaubendsten Landschaften des Kontinents. Und vor Ort in Kärnten locken neben verwinkelten Straßen inmitten eines spektakulären alpinen Panoramas die kultige Seerunde, vorbei am berühmten Harleywood Schriftzug, und Highlights wie die große Harley-Davidson Skulptur am Ortseingang.

Gleich drei Jubiläen stehen 2023 in Faak auf dem Plan: Der Event selbst wird ein Vierteljahrhundert alt, rundet in Europa den Reigen der Partys anlässlich des 120-jährigen Jubiläums von Harley-Davidson ab und feiert die ersten 40 Jahre der Harley Owners Group. Dabei wird jede Menge geboten: In der Expo sind die neuen Modelle CVO Street Glide und CVO Road Glide zu sehen, die technologisch fortschrittlichsten Grand American Touring Bikes, die Harley-Davidson je gefertigt hat. Neu ist auch die Adventure Zone, eine Offroad Area im Herzen des European Bike Week Geländes. Hier stößt man auf die Dakar-Champs Joan Pedrero aus Spanien und Mick Extance aus Großbritannien sowie den deutschen Gelände-Pro Ralf Wiesenfeller, die Offroad-Tutorials anbieten und zeigen, wozu die Pan America 1250 imstande ist.

Außer den elektrisch angetriebenen Motorrädern von LiveWire steht eine breite Palette an aktuellen Harley-Davidson Sport, Cruiser, Grand American Touring sowie Adventure Touring Bikes für Probefahrten zur Verfügung und in der Expo findet man darüber hinaus die exklusiven H-D 120th Anniversary Modelle.

Neben den Bikern zählen natürlich auch ihre vielen Bikes – darunter die Oldtimer in der entsprechenden Ausstellung – zu den Stars des Events. Am Freitag messen sich die aufwendigsten Umbauten in der Custombike-Show supported by Metzeler im Kampf um die begehrten Pokale. In sechs Kategorien werden 15 Preise vergeben, darunter der Best in Show und der People’s Choice Award. Einen Tag später findet die von unzähligen Zuschauern bejubelte große Parade statt, an der Tausende von Motorrädern aller Marken teilnehmen. Allabendlich rocken starke Livebands bis nach Mitternacht zwei Bühnen. Mehr als 100 Stände – etwa jene von Harley-Davidson Fashion- und Parts-Händlern, Car-Partner Ford, Reifenprofi Metzeler sowie zahlreichen Caterern und Bartendern, darunter auch die neu gestaltete Saloon Bar – laden zum entspannten Schlendern, Shoppen und Genießen ein.

Kolja Rebstock, Regional Vice President Europa, Naher Osten und Afrika, freut sich bereits auf den Event: „Wir haben in diesem Jahr unseres 120-jährigen Firmenjubiläums schon jede Menge erlebt, doch ich freue mich ganz besonders, nun alle Motorradfans herzlich zum ersten Vierteljahrhundert der European Bike Week nach Faak einladen zu dürfen. Ride safe, ride free – wir sehen uns am Faaker See.“ Weitere Infos findet man unter www.harley-davidson.com