Mittwoch 08. August 2001

100 Jahre Harley-Davidson

Im Jahr 2003 feiert die Motor Company die „Party of the Century“ – und alle feiern mit

Es dauert nicht mehr lang, dann ist es exakt 100 Jahre her, dass der technische Zeichner William S. Harley und der gelernte Werkzeugmacher Arthur Davidson beschlossen, ihr erstes motorisiertes Zweirad zu bauen. Aus den bescheidenen Anfängen 1903 in einem Hinterhof Milwaukees entstand ein florierendes Unternehmen, das bislang rund 4 Millionen Motorräder produziert hat und einen der bekanntesten Markennamen der Welt trägt.

Nun schickt sich Harley-Davidson an, seinen 100. Geburtstag zu feiern – zünftig, wie es sich für den traditionsreichsten Motorradhersteller der Welt geziemt. Die Motor Company plant „The Ride home“, eine gigantische Sternfahrt aus allen vier Himmelsrichtungen der USA in die Heimatstadt des Unternehmens, nach Milwaukee. Hier wird die mehrtägige Riesen-Geburtstagsfete am Sonntag, dem 31. August 2003 ihrem  Höhepunkt entgegenstreben. Zur größten Party, die Milwaukee je erlebte, werden über 200.000 Gäste aus aller Welt erwartet.

Als Einstimmung findet ab Juli 2002 die „Open Road Tour“ statt, eine „rollende Birthday-Party“, die Station in den USA, Mexiko, Australien, Europa und Japan machen wird. Zwei Geburtstags-Events sind für den Sommer 2003 auf unserem Kontinent geplant. Geboten wird alles rund um den Lebensstil namens Harley-Davidson. Neben den Besitzern eines echten Milwaukee Iron sind auch alle Fans und Freunde der Marke herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen.