Freitag 13. Juli 2001

Alles neu: Harley-Davidson V-Rod!

Harley begründet mit dem Performance Custom Bike V-Rod nicht nur eine neue, zusätzliche Baureihe, sondern auch ein ebenso neues Marktsegment

Cruiser, Chopper, Tourer und Sportster – allesamt mit luftgekühlten 45°-V2-Motoren – machen seit nunmehr beinahe hundert Jahren das Modellprogramm des traditionsreichsten Motorradherstellers der Welt aus. Nun aber schickt sich Harley-Davidson an, mit einem völlig neuen Motorrad ebenso neue Zielgruppen zu erschließen.

Das revolutionäre Modell heißt V-Rod und begründet die neue Gattung der Performance Custom Bikes. „Die V-Rod hat das Herz eines Superbikes, das Styling einer Custom Maschine und die Performance eines Dragsters,“ umschreibt Jeff Bleustein, Vorstandvorsitzender der Harley-Davidson Motor Company, den Charakter der ungewöhnlichen Maschine.

Der treffend „Revolution“ getaufte flüssigkeitsgekühlte 60°-V2-Motor der V-Rod mit vier obenliegenden Nockenwellen stammt aus der Werksrennmaschine VR 1000, mit der Harley erfolgreich an der US-Superbike-Meisterschaft teilnimmt. Das Renntriebwerk wurde im Porsche Entwicklungszentrum in Deutschland zur Serienreife gebracht. Mit modernster Technologie, Kraftstoff-Einspritzung, Abgas-Katalysator und 115 PS* aus 1130 cm3 Hubraum setzt der neue Harley V-Twin ebenso neue Maßstäbe wie das unvergleichliche Styling der V-Rod, für das der legendäre Willie G. Davidson verantwortlich zeichnet – lang und flach, ganz in Aluminium und Chrom.

Die neue V-Rod wird ab Herbst dieses Jahres bei den Harley-Davidson Vertragshändlern zu sehen sein – genauso wie der neue Jahrgang der luftgekühlten Big Twins und Sportster, die natürlich ausnahmslos weiter produziert werden.

* US-Spezifikation