Tuesday 08. January 2019

Details zur Harley-Davidson LiveWire und neue E-Mobilitäts-Konzepte

Harley-Davidson präsentierte auf der Consumer Electronics Show 2019 (CES) in Las Vegas die nächste Generation von Zweirädern und enthüllte weitere Details zur LiveWire.

Harley-Davidson gibt weitere Informationen zur LiveWire bekannt und präsentiert zwei Konzeptstudien

Harley-Davidson präsentierte soeben auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die nächste Generation von Zweirädern und enthüllte weitere Details zur LiveWire. Die erste elektrisch angetriebene Harley-Davidson wird ein ebenso außergewöhnliches wie vernetztes Fahrerlebnis bieten und noch in diesem Jahr erhältlich sein.

Die LiveWire steht für die Zukunft von Harley-Davidson und sie bietet dem Fahrer schon heute einen leistungsstarken elektrischen Antrieb, ein fesselndes Design und eine beeindruckende Konnektivität. Sie ist die erste Maschine in einem völlig neuen Motorradportfolio und wartet mit imposanter Beschleunigung, agilem Handling, hochwertigen Materialien, bester Verarbeitung und einer ganzen Palette von elektronischen Fahrhilfen sowie Schnittstellen für ein vernetztes Fahrerlebnis auf.

Die Leistung der LiveWire verspricht Routiniers ein faszinierendes Fahrerlebnis und ihre kupplungslose Auslegung macht die Fahrzeugbeherrschung für weniger erfahrene Biker besonders einfach. Die Einführung der LiveWire unterstreicht die strategischen Ziele von Harley-Davidson, das Geschäft in den USA zu stärken, das internationale Wachstum zu beschleunigen, die nächste Generation von Fahrern weltweit aufzubauen und das Unternehmen als Marktführer in der Elektrifizierung von Zweirädern zu etablieren.

„Die Evolution der Mobilität ist an einem historischen Punkt angelangt und Harley-Davidson möchte hier an vorderster Front stehen“, erläutert Harley-Davidson CEO Matt Levatich. „Innovationen, die Körper und Seele gleichermaßen bewegen, prägen unsere Marke seit jeher und in diesem neuen Kapitel unserer Unternehmensgeschichte wird es darum gehen, Optionen und Produkte für unsere bestehende Kundschaft sowie für künftige Fahrer aller Altersgruppen und Schichten anzubieten.“

Ein neues und dynamisches Fahrerlebnis

Die LiveWire wird langjährige Fahrer ebenso begeistern wie Einsteiger und Wiedereinsteiger. Sie bildet eine ideale Synthese aus Leistung, Performance sowie Technologie und zeichnet sich durch folgende Features aus:

★ Erstaunliche Beschleunigung: von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in weniger als 3,5 Sekunden. Das vom elektrischen Antriebsstrang H-D Revelation erzeugte Drehmoment steht von der ersten Radumdrehung an vollständig bereit und ist jederzeit komplett abrufbar.

★ Twist and go: Der elektrische Antrieb erfordert weder Kupplung noch Getriebe, was die Bedienung für weniger erfahrene Biker erheblich vereinfacht. Alle Fahrer werden die Bremswirkung bei der Rekuperation zu schätzen wissen, die – insbesondere im urbanen Stop-and-go-Verkehr – die Batterie nachlädt.

★ H-D Connect: Die LiveWire ist mit H-D Connect ausgestattet, das über das Mobilfunknetz im LTE-Standard Konnektivität und Cloud-Services mit der Harley-Davidson App verbindet. Diese Technologie kommt in einem US-amerikanischen Großserien-Elektromotorrad erstmals zum Einsatz. H-D Connect sammelt Fahrzeugdaten und überträgt sie an die App, um dem Fahrer diverse Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese können von jedem Ort aus abgerufen werden, an dem ein ausreichendes Mobilfunksignal verfügbar ist.

★ Status des Motorrads: Die über H-D Connect verfügbaren Informationen umfassen den aktuellen Ladezustand der Batterie und die verfügbare Reichweite. Beim Laden des Akkus wird die Zeit bis zur vollständigen Ladung angezeigt. Dank des in die App integrierten Location Finder ist der Standort der nächsten Ladesäule leicht zu ermitteln.

★ Manipulationswarnung und Fahrzeugortung: H-D Connect zeigt den Standort der geparkten LiveWire an. Sollten Unbefugte Manipulationen am Motorrad vornehmen oder es bewegen, erhält der Fahrer einen entsprechenden Hinweis. Die GPS-gestützte Ortung bietet die Gewissheit, dass der Standort eines gestohlenen Fahrzeugs nachvollzogen werden kann (erfordert Unterstützung durch die Behörden, verfügbar in ausgewählten Märkten).

★ Service-Erinnerungen und Benachrichtigungen: Über die H-D App werden dem Fahrer Erinnerungen an Service-Termine und weitere das Fahrzeug betreffende Informationen zur Verfügung gestellt.

★ Leistung und Reichweite optimiert für den urbanen Fahrer: Im urbanen Verkehr bietet die Maschine mit einer Akkuladung eine Reichweite von rund 110 Meilen (ca. 177 Kilometern).

★ Handling: Das Chassis der LiveWire stellt agile Fahreigenschaften in der City und auf kurvenreichen Straßen jenseits der Stadt sicher. Der Antriebsstrang H-D Revelation wurde tief im Motorrad positioniert, um den Schwerpunkt zu senken, der Maschine in allen Geschwindigkeitsbereichen ein gutes Handling zu verleihen und das Rangieren zu erleichtern. Serienmäßig verfügt das Bike über eine Electronic Chassis Control mit Kurven-ABS und Traktionskontrolle. Die vollelektronischen Systeme verfügen über die jüngste Bewegungs- und ABS-Sensorik.

★ Markanter Sound und minimale Vibrationen: Um den Fahrkomfort zu erhöhen, sorgt der elektrische Antriebsstrang H-D Revelation für ein Minimum an Vibrationen, Hitze und Geräuschen. Stattdessen erzeugt die LiveWire einen neuen, charakteristischen Harley-Davidson Sound, sobald sie sich in Bewegung setzt. Er repräsentiert die sanfte, elektrische Kraft der Maschine.

Vom Project LiveWire zur serienmäßigen LiveWire
Die Vision hinter dem Serienmotorrad LiveWire nahm ihren Anfang mit dem Project LiveWire in Form von E-Prototypen, die 2014 vorgestellt wurden, um das Potenzial einer elektrisch angetriebenen Harley-Davidson zu ermitteln. Im Rahmen der „Project LiveWire“-Demotour erhielten Fans und potenzielle Kunden rund um den Globus die Gelegenheit, einen der Prototypen zu fahren und Harley-Davidson ihr Feedback zu geben. Die Resonanz war überwältigend. So konnte das Projekt entsprechend den Wünschen und Vorstellungen von Kunden weiterentwickelt werden. Das Ergebnis ist die Serienversion der LiveWire, die die Erkenntnisse aus der Entwicklung der Prototypen, das Feedback aus der Demotour, weitere Fortschritte des Layouts und neueste Technologie in sich vereint.

Die LiveWire wird 2019 im Handel erhältlich sein.

Harley-Davidson enthüllte auf der CES zwei neue elektrisch angetriebene Konzeptstudien
Harley-Davidson stellte auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas außerdem Ideen für die nächste Generation von Zweirädern vor. Das Unternehmen präsentierte zwei Konzeptstudien, die neben der Serienversion der LiveWire ein neues, elektrifiziertes Kapitel in der Firmengeschichte aufschlagen, das von innovativen Ansätzen in puncto Technologie und Design geprägt ist.

Beide Studien könnten künftig die urbane Mobilität per Zweirad ermöglichen, beide bringen die Erfahrung mit ein, die Harley-Davidson in seiner langen Geschichte mit Zweirädern sammeln konnte, und beide definieren bestehende Vorstellungen von Design und Technologie neu.

Im vergangenen Jahr präsentierte die Motor Company mit der Initiative „More Roads to Harley-Davidson“ ihre Vision für die Zukunft – im Hinblick auf neue Produkte in weiteren Segmenten, auf einen für neue Kunden erweiterten Zugang zur Marke und auf eine Stärkung des Händlernetzes. Die Serienfertigung der LiveWire und die beiden Studien unterstreichen den Anspruch des Unternehmens und verweisen auf ein breites Portfolio an elektrisch angetriebenen Zweirädern, mit denen sich Harley-Davidson in den nächsten Jahren als führend im Bereich der E-Mobilität etablieren und neue Biker mit neuen Vorstellungen vom Motorradfahren begeistern will.

Weitere Details zur neuen Harley-Davidson LiveWire sowie Informationen über andere Neuheiten findet man unter Harley-Davidson.com/Electric