Donnerstag 22. Februar 2018

Zwei neue Harley-Davidson Sportster Modelle

Perfekte Synthese aus Look und Performance: Die neuen Harley-Davidson Sportster Modelle Iron 1200 Und Forty-Eight Special. Hohe Lenker, coole Graphics und klassisches Custom-Feeling!

Für die Saison 2018 ergänzt Harley-Davidson die Sportster Familie um die neuen Typen Iron 1200 und Forty-Eight Special. Die neuen Modelle vereinen aktuelle Klassiktrends der Custom-Szene mit der traditionsreichen Sportster Plattform und der kraftvollen Leistung des 1200er Evolution V-Twins.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1957 wurde die Sportster immer wieder neu erfunden. Die Motor Company aktualisierte, überarbeitete und verfeinerte stetig das Konzept und die Sportster Fahrer modifizierten und individualisierten ihre Maschinen. Die Sportster kam als Bobber, Chopper, Scrambler und Café Racer auf den Markt. Sie trat auf klassischen Rennpisten, Flat-Track-Kursen und auf dem Drag Strip an. Sie bildete den Einstieg in die Welt von Harley-Davidson und erwies sich zugleich als ideale Basis für Customizer.

„Seit ihrer Geburt bietet die Sportster die perfekte Kombination aus Gewicht, Power und Charakter, die sie für so viele unterschiedliche Fahrer attraktiv macht“, erläutert Brad Richards, Harley-Davidson Vice President, Styling and Design. „Eine Sportster macht es Dir leicht, sie zu strippen und neu zu gestalten – so wie es Sportster Fahrer seit Jahrzehnten mit ihren Bikes machen. Und wie wir es gemacht haben. Das Ergebnis: die Iron 1200 und die Forty-Eight Special.“

Beide Maschinen präsentieren sich mit neuen Tank-Graphics, die kraftvolle Streifen mit einer Typografie und mit Farben verbinden, die Harley-Davidson in den 1970er-Jahren verwendet hat.

„Die Lackierung der beiden Tanks spiegelt einen aktuellen stilistischen Trend – nicht nur bei Custombikes – wider: die Abkehr vom komplexen, aufwendigen Look und die Hinwendung zu reduziertem, cleanem Design“, so Richards. „Zudem betont diese Gestaltung die Form der Tanks, was vor allem einer Sportster zugutekommt, deren Tank selbst als klassisches Designelement gilt.“